- Hauptstrasse 36, 3186 Düdingen
- +41 26 351 55 00
- Termin reservieren
In neuen Dieselfahrzeugen ist eine Abgasreinigungstechnik verbaut, der AdBlue hinzugefügt werden muss. AdBlue ist eine geruchsfreie und ungiftige chemische Flüssigkeit, die in den Tankzusatz gefüllt wird. Sobald die Auffüllung notwendig ist, zeigt dies die Bordelektronik an – wie im Fall unserer Kundin. Da hiess es: „Bitte AdBlue auffüllen – noch 2’400 km“.
Damit sich der Motor des Fahrzeuges weiterhin starten lässt und um zu verhindern, dass dieser im Notlauf nur noch vermindert Leistung erbringt, muss die Kundin AdBlue auffüllen. Technisch gesehen könnte die Kundin weiterfahren. Der Stickoxid-Ausstoss verschlechtert sich jedoch und damit wird die Abgasnorm nicht mehr eingehalten. In diesen Fällen greift hier der Gesetzgeber in Zusammenarbeit mit den Herstellern mit einer „Umwelt-Wegfahrsperre“ ein. Da unsere Kundin gerade in der Nähe unserer Werkstatt war, kam sie vorbei. Vor Ort erklärte uns die Kundin, dass sie die Flüssigkeit direkt in den normalen Tank gefüllt hätte. Glücklicherweise konnten wir sogleich informieren, dass dies auf keinen Fall in den Kraftstofftank kommt.
Die Abgasreinigungstechnik, die in den neuen Dieselfahrzeugen verbaut ist, reduziert die schädlichen Stickoxide um 90%. Damit diese Reinigung richtig funktioniert, muss die Flüssigkeit AdBlue, die aus 32,5% Harnstoff und 67,5% destilliertem Wasser besteht, der Abgasanlage zugeführt werden. Aufgefüllt wird dies in den separat dafür vorgesehenen Tank. Dieser befindet sich bei unserer Kundin, wie in den meisten anderen Fällen, direkt neben dem Kraftstofftank.
Nach dem Auffüllen konnte die Kundin die Zündung starten und nach einigen Minuten wurde der neue Füllstand angezeigt. Mit neuem Wissen und AdBlue konnte unser Kundin unbesorgt weiterfahren.
Ersatzwagen, Elektrofahrrad oder Hol- und Bringservice.
> Beitrag lesen